Die Insel der Zitronenblüten – Christina Campos


Wer hätte gedacht, dass ich auf Mallorca einen deutschen Roman finde, der mich mitreißt, mich unterhält und sogar bis zu meinem Herzen vordringt!
Ich und mein Partner, wir waren Ende Oktober auf Mallorca um den Beginn der kalten Jahreszeit noch etwas hinauszuzögern. Das hat tatsächlich sehr gut geklappt, denn uns war die ganze Woche ein herrliches Wetter vergönnt! Da meine letzte Flugreise schon fast 2 Jahre zurückliegt, war mir nicht mehr bewusst wieviel Zeit einem zur Verfügung steht während der An- & Heimreise. So kam es, dass bereits am ersten Urlaubstag mein Lesevorrat zur Neige ging. Der Gedanke im Urlaub ohne Buch dazustehen, versetzte alle meine Zellen in Alarmbereitschaft!


Es dauerte aber nicht lange, da konnte die nahende Katastrophe bereits abgewendet werden.
Unser erstes Ausflugsziel war „Puerto de Pollenca“. Dort genossen wir ein kleines Frühstück mit Ausblick auf den Hafen und anschließender Wanderung zur Cala Boquer, was so viel heißt wie „Ziegenbucht“.
Zum Glück haben wir uns bereits am Vormittag auf den Weg gemacht, denn das glasklare Wasser in der Bucht war zwar zum Baden bei unserer Ankunft doch etwas zu frisch – woran vor allem der Schatten die Schuld trug, der sich erst gegen frühen Nachmittag verziehen würde – aber dafür waren die Gelsen noch erträglich. Je wärmer und sonniger es wurde, desto aggressiver wurden die Biester. Schließlich waren wir froh schon am frühen Nachmittag wieder an der Hafenpromenade entlang zu schlendern und Ausschau zu halten nach einem gemütlichen Lokal. Auf ebendieser Promenade fiel mir dann das passende Buch für die restlichen Tage in die Hände. Der Schauplatz des Buches war dann passenderweise auch noch Mallorca und die Katastrophe von dem sich zu Ende neigenden Lesestoff war abgewandt 🙂
…und weil mich dieser Roman so sehr in seinen Bann gezogen hat, möchte ich ihn heute gerne vorstellen:

Die Insel der Zitronenblüten
Christina Campos

Klappentext
Eine kleine Bäckerei auf Mallorca, der Duft des Sommers und ein geheimnisvolles Erbe …

Als Marina von ihrem Erbe erfährt, ahnt sie nicht, dass es ihr ganzes Leben verändern wird. Vor langer Zeit verließ sie ihre Heimat Mallorca und brach den Kontakt zu ihrer Schwester Anna ab. Niemals mehr wollte sie zurückkehren. Doch jetzt wurde ihnen beiden die kleine Bäckerei in Valldemossa vermacht. Auf der Insel angekommen, kann Marina dem Duft von Zitronenbrot nicht widerstehen. Sie weiß, sie sollte das alte Anwesen einfach verkaufen, aber irgendetwas hält sie davon ab – ein Geheimnis, das nur darauf wartet, gelüftet zu werden …

Aufbau und Schreibstil
Mir hat sehr gut gefallen wie im Laufe der Geschichte die Vergangenheit der beiden Schwestern Marina und Anna immer mehr offenbart wurde, jedes Kapitel mehr Klarheit brachte und alle Erzählstränge am Ende ineinander flochten wie bei langem Haar, dass mit jeder Flechtbewegung mehr zu einem einzelnen Zopf zusammenfindet.
Einzusteigen in das Geschehen mit vollkommenem Unwissen um nach und nach immer mehr Bausteine zusammensetzen zu können, macht mir immer sehr viel Freude. Daher hab ich mich auch immer nur schwer von dem Buch losreißen können und nicht wenige Stunden im Urlaub verbrachte ich unansprechbar mit einem Buch vor dem Gesicht 😀

Meine persönliche Meinung
Nach meinen bisherigen Worten ist nicht mehr viel Lob notwendig, denn es geht daraus glaube ich schon deutlich klar hervor, dass ich das Buch als unterhaltsame Urlaubslektüre jedem empfehlen kann! Es handelt von Familie und Freundschaft die Generationen überdauert, von Geschwisterliebe und von Entscheidungen die nicht immer leicht zu treffen sind.

Fazit
Wie schon angesprochen – die perfekte Urlaubslektüre, vor allem wenn man Urlaub auf Mallorca macht, dem Schauplatz des Buches. Es geht nichts über dieses herrliche Gefühl der Freiheit, wenn man auf denselben Straßen flaniert wie im Buch gerade noch so zauberhaft beschrieben oder wenn man sich aus derselben Bäckerei eine Süßspeise gönnt um deren Werdegang sich in der Geschichte alles dreht.

Bewertung: ♥♥♥♥

Daten zum Buch
Seitenanzahl: 448
ISBN Nr.: 978-3-734-10433-6
Preis: 11,00 €
Ausgabe: 19. März 2018
Erscheinungsjahr: 19. März 2018
Verlag: blanvalet
Genre: Roman

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..